Februar 15, 2021

Bob der Baumeister und die gewonnene Zeit

Aleks Gavric

Zeit ist bekanntlich Geld

Zeit ist ein entscheidender Faktor in unserem Leben. Deshalb tun wir gut daran, sie effizient zu nutzen. Dabei scheint sie uns ständig einen Schritt voraus zu sein, insbesondere dann, wenn wir bei Bauvorhaben Deadlines einhalten müssen. Jeder einzelne Baumeister dieser Welt kann ein Lied davon singen und dabei spielt es keine Rolle, in welcher Größenordnung die zu bauenden Projekte liegen. Das Licht am Ende des Tunnels nennt sich Digitalisierung. Doch läuft diese gerade in der Baubranche überaus schleppend an. Das aktuelle Jahr zeigt uns jedoch, wie wichtig dieses Thema ist und darüber hinaus wirkt sich Covid-19 wie ein peitschender Motor auf den Prozess der Digitalisierung aus. Um deutlich zu machen, wie wichtig es ist Zeit einzusparen, möchten wir euch in den folgenden Zeilen die Geschichte von Bob, dem Baumeister und seiner Entdeckung von archibrix erzählen.

Die Geschichte von Bob dem Baumeister

Der Held unserer heutigen Geschichte hört auf den Namen Bob. Bob lebt in Dublin und ist ein begabter Baumeister. Sein Spezialgebiet sind Einfamilienhäuser sowie Reihenhäuser und von diesen hat er bereits etliche erbaut. Aus Erfahrung weiß Bob, dass nur durch punktgenaue Planung Deadlines eingehalten werden können. Doch in der Realität schaut es oft anders aus. Bis der Entwurf des Architekten seine finale Form annimmt, können locker sechs Monate bis zum ersten Spatenstich verstreichen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, stehen bauausführende Unternehmer wie Bob unter Druck, die Effizienz in allen Geschäftsprozessen und den Kundenservice in Richtung Digitalisierung zu verbessern.

Der Baumeister und archibrix, eine Liaison mit Zukunft

Da Bob eines Tages den Bau seines eigenen Hauses plante, kam es, wie es kommen musste und Bob fing an sich vermehrt für digitale Lösungen beim Hausbau zu interessieren. Vor allem, weil ihm die hiesige Architektur weniger zu sagte als jene von Mitteleuropa. Dabei stieß er eines Tages auf die Onlineplattform archibrix und erkannte auf Anhieb das Potenzial, welches sich dahinter verbarg. Schließlich konnte er via archbrix eine schier unendliche Quelle an architektonischen 3D-Modellen und Entwürfen für Einfamilienhäuser finden. Darunter auch einen Entwurf, der exakt seinen Vorstellungen vom modernen mitteleuropäischen Haus entsprach. Monate an Planung und Ideenfindung sind somit entfallen. Diesen Prozess und die damit gewonnene Zeit nahm Bob nun auch als Idee mit in sein Unternehmen. Er bietet seinen Kunden nun ganz einfach eine Vielfalt an bereits durchdachten und perfekt designten Gebäuden an.

Bob kann somit den Bauherren und Baufrauen eine Vielzahl an Möglichkeiten ihrer zukünftigen Traumhäuser in nie dagewesener Geschwindigkeit  und Varianz bereitstellen. Letztendlich bedeutet dies eine viel höhere Kundenzufriedenheit. So fand Bob der Baumeister letztendlich sein digitales Glück und unsere Geschichte ihr Happy End.

Archibrix, eine Quelle an BIMkonformen architektonischen Entwürfen

Ein wichtiger Impulsgeber für die Digitalisierung im Bauwesen ist das sog. “Building Information Modeling“, kurz BIM. Das Potenzial hinter dieser Errungenschaft ist enorm und führt die gesamte Baubranche in eine digitalisierte Zukunft. Dabei ist BIM allerdings mehr als nur ein 3D-Modell, auf das alle gleichzeitig Zugriff haben sollten. Denn neben Gebäudedaten enthält die Datenbank eines Projekts je nach Planungsdimension, auch Informationen über die verwendeten parametrisch anpassbaren Materialien und Bauteile, ihre Lebensdauer oder regulatorische Anforderungen an den Brandschutz, sowie eine Aufstellung der anfallenden Kosten, die in jeder Bauphase genau überprüft werden können. Mittels BIM garantieren wir den höchsten Qualitätsstandard bei allen hochgeladenen 3D-Modellen und Entwürfen. Dabei setzen wir auf eine automatische Qualitätskontrolle. Dieser kleine aber feine Aspekt führt zu einer enormen Zeitersparnis in der weiteren Bearbeitung sowie der lokalen Anpassung der Entwürfe. Folglich natürlich auch zu einer wünschenswerten Transparenz für alle involvierten Personen, nicht nur für Bob.