Dezember 1, 2020

Homeoffice im eigenen Haus via archibrix

Aleks Gavric

Hallo Homeoffice, hallo archibrix

Homeoffice ist das Zauberwort des Jahres 2020! Kein Wunder denn wir befinden uns ja bekanntlich mitten in einer Pandemie, die sich wie ein treibender Motor auf die Digitalisierung auswirkt. Dabei kursiert der Begriff “Heimarbeit” seit dem Mittelalter. Zugegeben, damals waren wir noch astronomisch weit entfernt von allem, das auch nur ansatzweise digital erscheinen mag. “Homeoffice” war einerseits aufgrund des teilweise geltenden Arbeitsverbots für Frauen sowie der ihnen auferlegten häuslichen Rolle lange eine weibliche Angelegenheit. Erst die industrielle Revolution förderte die Trennung von Familie und Arbeitsplatz intensiver. Mitte der 80er Jahre erschienen die Vorboten des digitalen Zeitalters auf den Bühnen dieser Welt. Die ersten Computer, wenn auch noch weit weg vom heutigen Standard, wurden zumindest handlicher. Dennoch sprechen wir von einem sehr langwierigen Prozess. Was damals im Jahre 85 begann, nahm erst 2020 durch das Erscheinen von Covid-19 zumindest in der Baubranche so richtig Fahrt auf.

Die Flucht aufs Land, ins eigene Haus mit Pool

Blickt man derzeit auf die Entwicklung der Immobilienpreise, sind es immer die Objekte in Metropolen, die besonders im Wert steigen. Das liegt zum einen an internationalen Investoren, die in Großstädten hohe Renditechancen sehen. Zum anderen aber auch daran, dass in  Städten im Vergleich zum Umland mehr, beziehungsweise bessere Arbeitsplätze zu finden sind. Ein weiterer Fakt, der gegen das Landleben spricht, dass Pendeln nicht jedermanns Sache ist. Zukunftsforscher Daniel Dettling hat bereits 2018 festgehalten, dass Menschen sich mehr Entschleunigung wünschen und vor allem mehr Wert auf Lebensqualität legen. Darüber hinaus hat er auch prophezeit, dass spätestens 2025 die große Flucht aufs Land ihren Peak erreichen wird.

Die Pandemie hat nicht nur der Digitalisierung einen enorm Boost verpasst, sondern auch der Stadtflucht. Dabei spielt der Breitbandausbau in ländlichen Regionen wie auch der Wunsch der Menschen nach mehr Abstand und Lebensqualität eine große Rolle. Globalisierung war wohl gestern: Globalität durch Vernetzung und Lokalität im Lebensraum fusionieren hier zu einem neuen Begriff, der “Glokalisierung”.

Zeitgemäße architektonische Entwürfe sollten stets einen Raum für Homeoffice beinhalten

Ob nun Architekt oder Bauherr, für die Zukunft empfiehlt es beim Hausbau einen Extraraum für die Möglichkeit zum Homeoffice einzuberechnen. Dazu bedarf es jedoch einer genauen Planung. Denn genau so wie in Unternehmen auf ergonomische Arbeitsplätze zu achten hat, sollte der Raum für ein ergonomisches Arbeitsumfeld geeignet sein. Das wäre zunächst einmal die Lage im eigenen Haus. Wenn man beispielsweise regelmäßig Kunden oder Kollegen zu Besuch erwartet, sollte das Büro möglichst im Erdgeschoss liegen und mit einem separaten Eingang erreichbar sein. Auch eine direkte Nähe zu einer nicht direkt im Wohnraum liegenden Toilette ist in einem solchen Fall besonders wichtig. Schließlich möchten man berufliche Gäste nicht unbedingt ins Familien-Badezimmer oder beim Esstisch vorbeischicken müssen.

Auch bautechnisch sollten man verschiedene Faktoren bedenken. Zum einen der Geräuschpegel innerhalb des Büros. Denn sowohl die manchmal laute Büroarbeit als auch der eventuelle Kinderlärm im restlichen Haus sollten sich gut voneinander trennen lassen. Aus diesem Grund wäre es ratsam ein Büro eher massiv auszuführen. Wer diese Aspekte beachtet, liegt also nicht nur im Trend, sondern fördert auch ein nachhaltiges Konzept der Zukunft.

Archibrix führt die gesamte Baubranche in eine digitalisierte Zukunft

Die Bedürfnisse der Baufrauen und Bauherren liegen klar auf der Hand. Mit unserer Onlineplattform archibrix

bieten wir ein globales Konzept für eine “Glokalisierung” an, indem wir Architekten und Bauträger/Bauherren/Projektentwickler auf besten Wege miteinander vernetzen. Gemeinsam blicken wir somit mit allen Projektbeteiligten in eine Zukunft die durch und durch entschleunigter wird und damit deutlich mehr Lebensqualität bietet. 

Zeitgleich minimieren wir den Zeitaufwand für diejenigen die Häuser errichten oder Vermarkten, und bieten den Entwürfen der Architekten und Designern eine optimale Möglichkeit der Vermarktung und der Monetarisierung an. Hallo Zukunft, hallo archibrix.